Schweißschild als A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schweißschild als Augenschutz beim Lasergravierer?

1 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
224 Ansichten
0
Themenstarter

Ich habe ein Schweißschild und frage mich, ob für Arbeiten am Lasergravierer geeignet ist. Reicht das als Sicherheitsvorkehrung für mich aus?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
0

Kurze Antwort: NEIN!

Lange Antwort: Ein Schweißschild eignet sich absolut nicht für Arbeiten am Lasergravierer. Laserstrahlen können vor allem seitlich am Schweißschild vorbei eindringen und somit kommt noch eine gute Menge an Strahlung am Auge an. Ein Schweißschild blockiert hauptsächlich UV- und Infrarotstrahlung, die eine ganz andere Wellenlänge als Laserstrahlen haben. Auch die Reflexionen, die andere Oberflächen abgeben, sind nicht zu unterschätzen. Hier kann sich die Strahlung quasi bündeln und noch stärker zu deinen Augen durchdringen.

Idealerweise kaufst Du dir eine geeignete, gut sitzende Brille. Ich habe neben einer Brille auch noch einen Kasten gebaut, der licht- und luftdicht ist, hier kommt also nichts außen an und auch der Rauch wird mittels Schlauch nach außen geleitet.

Teilen: