Welches Zubehör bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Zubehör bei Lasergravierern ist notwendig?

1 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
217 Ansichten
0
Themenstarter

Ich möchte mir einen Lasergravierer kaufen und frage mich gerade, welches Zubehör da sinnvoll ist und welches ich mir noch zusätzlich zulegen sollte.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
0

Wenn Du wirklich geile Ergebnisse willst, also perfekte Schneidekanten und auch die Rauchentwicklung reduzieren willst, dann musst Du schon noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Ich empfehle dir auf jeden Fall:

  • Eine hochwertige Unterlage, die für ordentliche Kanten sorgt und die Gefahr von Verfärbungen minimiert (ca. 30-80 Euro)
  • AirAssist (50-150 Euro)
  • Ein qualitativ hochwertiges Gehäuse (rund 50-500 Euro)
  • Einen Lüfter (abhängig vom Gehäuse, zur Not reicht eine Dunstabzugshaube)
  • Eine sichere Brille (die mitgelieferten sind oft billigster Schrott, eine gute Brille kostet so zwischen 50 und 80 Euro). Komm nicht auf die Idee, einen Schweißhelm oder -schild zu nutzen.

Eine gute Software ist natürlich das A und O der ganzen Sache, LaserGBL ist umständlich in der Handhabung, aber LightBurn tatsächlich auch, ein bisschen Lesearbeit ist hier also von Nöten, damit Du alle Kniffe im Griff hast. Im Großen und Ganzen ist LightBurn meiner Meinung nach die bessere Software, preislich liegst Du da bei etwa 60 Euro.

Grob gesagt kann man davon ausgehen, dass man den Preis des Lasers nochmal hinlegen muss, um gutes Zubehör und eine solide Grundausstattung zu haben, Es ist auch wichtig zu schauen, ob Du beispielsweise in einer Garage arbeitest, so dass dir die Rauchentwicklung relativ egal ist. Wenn das der Fall ist, kannst Du nämlich zunächst gut auf ein Gehäuse und einen Lüfter verzichten. Hier empfiehlt sich dann aber wegen der Partikel das Tragen eines Maske.

Keinesfalls solltest Du aber an den Sicherheitsvorkehrungen sparen und niemals auf eine Schutzbrille verzichten

Kurzum bist Du mit um die 400 Euro dann dabei und kannst voll und sicher durchstarten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von timo
Teilen: